Erster Trailer von „Die Bildungsaktivist:innen(AT)“ ist da

„Der erste Trailer zu unserem Dokumentarfilm „Die Bildungsaktivist:innen“ gibt Einblick in ein Projekt, das sich mit Menschen beschäftigt, die sich für eine grundlegende Veränderung des Bildungssystems einsetzen.

Der Film begleitet Bildungsaktivist:innen, Pädagog:innen und Initiativen, die neue Wege in Schule und Lernen erproben und sich für eine zukunftsfähige Bildungslandschaft engagieren. Im Mittelpunkt stehen dabei unterschiedliche Generationen von Akteur:innen, die aus verschiedenen Perspektiven auf das bestehende System blicken und dennoch ein gemeinsames Ziel teilen: Bildung neu zu denken.

Der Trailer zeigt erste Ausschnitte aus einem längeren dokumentarischen Prozess, der Entwicklungen, Konflikte und Visionen innerhalb der Bildungsdebatte sichtbar macht. Dabei entsteht ein vielschichtiges Porträt einer Bewegung, die Veränderung nicht nur fordert, sondern bereits praktiziert.

Hier geht’s zum Trailer:
https://vimeo.com/1113617563

Fertigstellung der Dokumentation „Von Architektur macht Schule zu Stadtgestaltern von morgen“

Von 2021 bis 2024 begleiteten wir im Auftrag der Stiftung Sächsischer Architekten das Projekt „Architektur macht Schule“.

Im Zentrum stand die Frage, wie Jugendliche ihre gebaute Umwelt wahrnehmen – und wie sie sich Städte und öffentliche Räume aktiv aneignen und verändern möchten.

In Zusammenarbeit mit zwölf Schulen in sächsischen LEADER-Regionen entstanden über mehrere Jahre hinweg Stadtspaziergänge, Ortsbegehungen und projektbasierte Arbeiten. Die Schüler:innen entwickelten eigene Ideen für Plätze, Grünräume und brachliegende Orte in ihrem direkten Lebensumfeld.

Dabei entstanden Modelle, Entwürfe und Visualisierungen, die nicht nur räumliche Vorstellungen sichtbar machen, sondern auch zeigen, wie junge Menschen über Stadt, Raum und Zukunft denken.

Der daraus entstandene 30-minütige Dokumentarfilm begleitet diese Prozesse und verdichtet sie zu einer filmischen Auseinandersetzung mit Beteiligung, Raumwahrnehmung und Gestaltungskompetenz.

Der Film wird auf Ausstellungen und Fachveranstaltungen der Stiftung Sächsischer Architekten gezeigt.

Unterwegs auf dem PxP-Festiaval

Am 17.06.2023 waren mit der Kamera für den Dokumentarfilm „Hurra, die Schule brennt(AT)“ auf dem PxP-Musikfestival unterwegs. Unsere Hauptprotagonistin Margret Rasfeld ware eine der 100 Speaker*innen und Changemaker*innen, die sich vor über 2000 Bildungsaktivist:innen für eine rasche Transformation des deutschen Bildungswesen aussprach.

Sendehinweis „Unter Beschuss – Gewalt und Rassismus bei der Polizei“

Die Reportage „Good and Bad Cops – Gewalt und Rassismus bei der Polizei“ ist im Rahmen der MDR-Formate EXAKT – Die Story entstanden und wurde in der ARD Mediathek sowie bei MDR Investigativ veröffentlicht.

Der Film beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld zwischen staatlichem Gewaltmonopol, öffentlichem Vertrauen und den wiederkehrenden Vorwürfen von Polizeigewalt und rassistischer Diskriminierung.

Im Zentrum stehen Fragen nach der Rolle der Polizei in einer demokratischen Gesellschaft: Wie wird mit Vorwürfen von Gewalt und Rassismus innerhalb der eigenen Institution umgegangen? Welche Erfahrungen machen Betroffene im Kontakt mit der Polizei? Und wie sehen Auszubildende und Einsatzkräfte selbst auf diese Debatten?

Dafür begleitet der Film unterschiedliche Perspektiven: Menschen, die von Rassismus und Polizeigewalt berichten, eine Spezialeinheit im Einsatzalltag sowie Polizeischüler:innen in der Ausbildung. So entsteht ein vielschichtiges Bild eines Themenfeldes, das öffentlich stark diskutiert wird und zugleich tief in gesellschaftliche Grundfragen hineinreicht.

Drehauftakt für mdr-Reportage

Im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) entsteht derzeit eine Reportage für die Formate „Exakt – Die Story“ sowie „Exactly“ (YouTube).

Der Film beschäftigt sich mit der Frage, wie Polizeibehörden in Deutschland mit den Themen Gewalt und Rassismus in den eigenen Strukturen umgehen und welche Maßnahmen in den einzelnen Bundesländern im Bereich Forschung, interkulturelle Bildung und Antirassismus umgesetzt werden.

Im Rahmen der Recherche begleiteten wir am 17.04.2023 Berliner Polizist:innen im Einsatzalltag und führten Gespräche mit verschiedenen Expert:innen aus dem Themenfeld.

Die Reportage wird am 12.06.2023 auf YouTube veröffentlicht und ist voraussichtlich am 21.06.2023 im linearen Programm des Mitteldeutschen Rundfunks zu sehen.

Videografieworkshop im AR-Projekt SelTecAR

Im Rahmen des Projektes SelTecAR (Selbstgesteuertes Lernen im Technikstudium durch Augmented Reality) am Institut für Physik, Arbeitsbereich Technische Bildung der Carl von-Ossitzky-Universität Oldenburg absolvierten Projektmitarbeiter:innen das Qualifizierungsprogramm Introduction to Filmmaking. Im Rahmen des 5-tägigen Workshops lernten die Teilnehmenden gemeinsam die Grundlagen des Filmemachens kennen.

Im nächsten Projektschritt werden sie eigenständig knapp 80 Erklärvideos produzieren, die anschließend in einer Argument Reality der Werkstätten des Institut eingebettet werden.

Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Innovation in der Hochschule.

Auf Filmtour mit UND RUHIG FLIESST DER RHEIN in Berlin

Am 23.11.2022 lief unserer Kinodokumentarfilm UND RUHIG FLIESST DER RHEIN auf dem DGPPN-Kongress 2022 in Berlin. Jener Kongress ist europäisches größtes Forum von Therapeut:innen und Psycholog:innen. Vor über 90 Menschen wurde der Film mit anschließenden Q&A gezeigt. Wir erhielten viel Anerkennung für unseren mutigen Film. Das motiviert für die kommenden Filmvorführungen im nächsten Jahr. Erste Termine stehen bereits fest.

Einen Tag zuvor lief der Film im Kino Sputnik in Kooperation mit Tauwetter e.V. . Es war einfach toll mit dem eigenen Film im höchsten Kinos Berlin gewesen zu sein. Wir freuen uns auf die nächsten Filmvorführungen in Berlin.

Recherchedreh auf der Deutschen Schulleitungskonferenz 2022

Nächste Recherchefahrt mit unserer wunderbaren Protagonistin und Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld. Eine Woche lang reisten wir gemeinsam mit Margret quer durch Deutschland. Zunächst sprach die ehemalige Schulleiterin über die nötige Bildungstransformation im ausverkauften Kronenkino in Zittau, um am Ende der Woche auf dem Deutschen Schulleitungskongress vor über 300 Menschen auf der Bühne zu stehen. Eindrucksvolle Momente und Gespräche!

Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025

Nächste Projektetappe im Projekt „Architektur macht Schule“ im Auftrag der Stiftung Sächsischer Architekten. Schüler:innen des Freien Gymnasiums Penig besuchen das künftiges Gelände der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 in Chemnitz. Gemeinsame „filmische Besichtigung“ des ehemaligen Straßenbahndepots, welcher derzeit zu einem zentralen Kulturstandort in Chemnitz entwickelt wird. Hochspannender Projektansatz.